Anita Heidenbauer

Mag.a Anita Heidenbauer

Paar- und Sexualtherapeutin
Psychotherapeutin
in Ausbildung unter Supervision (Psychodrama)

+43 664 128 59 08

www.liebesexundtherapie.at

Liebe, Sex und Kinderwunsch …

Über mich

Ich bin Psychotherapeutin und habe mich zusätzlich auf Paar- und Sexualtherapie spezialisiert. In dieser Funktion unterstütze ich sie gerne in unterschiedlichen Lebenslagen, beim Erreichen von persönlichen Zielen, Wünschen und Anliegen, sowie bei Veränderungen und Problemlangen.

Psychotherapie

Psychotherapie ist die Auseinandersetzung in schwierigen Lagen und Krisen, mit Lebensrollen und Beziehungen, der eigenen Gefühlswelt und eigenen Bedürfnissen, Wünschen und Zielen, mit Konflikten, sowie mit Mustern und Glaubenssätzen, die das eigene Leben prägen.

Psychodramatische Paar- und Sexualtherapie

Lebensfreude und seelische Gesundheit, sowie ein erfülltes Leben stehen in engem Zusammenhang mit Liebe und gelingender Sexualität. Sexuelle Probleme sind nichts Ungewöhnliches. Schamgefühle verhindern jedoch oft, dass Menschen sich anvertrauen und Hilfe in Anspruch nehmen. So bleiben sie mit ihren Gefühlen von Hilflosigkeit, Wut, Zorn und Traurigkeit allein und oft unverstanden. Psychodrama ist eine sehr lebendige Therapieform, die mit ihren Interventionsmöglichkeiten besonders gut für die Themenstellungen von Paaren geeignet ist. Sie stellt die Selbstheilungskräfte des Menschen sowie seine Kreativität und Spontaneität in den Mittelpunkt. Liebevolle und lustvolle Begegnungen sollen (wieder) möglich werden.

Liebe und Beziehung

  • Kinderwunsch bzw. unerfüllter Kinderwunsch
  • Kommunikationsprobleme
  • Probleme aus vorangegangenen Beziehungen (z.B. Patchwork)
  • sich wiederholende Beziehungsmuster
  • Vertrauensbrüche, Eifersucht
  • Veränderungen in der Beziehung (z.B. durch Kinder, Lebensabschnitte, finanzielle Probleme)

Erotik und Sexualität

  • Möglichkeiten zum Lustgewinn
  • Orgasmusstörungen
  • Vaginismus (Scheidenkrampf)
  • Funktionsstörungen (Schmerzen beim Verkehr, vorzeitiger Samenerguss, Trockenheit der Scheide)
  • Sexuelle Süchte
  • Besondere Spielarten beim Sex und die Vielfalt sexueller Neigungen


Meine Arbeitsweise

Ich biete ihnen psychotherapeutische Begleitung und die Möglichkeit mit ihrer aktuellen Problematik zu Wort zu kommen. Wenn etwas momentan nicht so ist, wie sie es sich erhoffen, biete ich Unterstützung zur Erweiterung ihres persönlichen Handlungsspielraums. Zu reflektieren was hinderlich ist, und dabei zu mehr Selbstbestimmung und Selbstsicherheit zu gelangen sind dabei die Stufen zu einer förderlichen Entwicklung.
Im Rahmen meiner Arbeit stehen sie mit ihren Anliegen, Sorgen, Ängsten, Wünschen und Zielen im Mittelpunkt. Dabei sind mir Kreativität, Achtsamkeit, Freude, Mut und Toleranz sehr wichtig. Mit Empathie und Professionalität unterstütze ich sie in ihrer speziellen, individuellen Situation und biete eine offene und vertrauensvolle Atmosphäre in einem geschützten Rahmen.

Dauer: So lange wie nötig, so kurz als möglich!

Setting:
Die gemeinsame Arbeit an Lösungen, kann sowohl im Einzel- als auch im Paarsetting erfolgen.

Kosten:
Einzeltermine: 80 Euro, Dauer 50 Minuten
Paareinheiten: 140 Euro, Dauer 90 Minuten