Barbara Dullnig

Barbara Dullnig, BSc

Hebamme

+43 699 190 662 88

Mein Name ist Barbara Dullnig. Ich bin die Hebamme im Team. Und das aus Leidenschaft und Hingabe.

Hebamme zu sein ist so viel mehr als ein Beruf für mich. Teil zu sein, wenn Familien entstehen und Frauen in ihrer Schwangerschaft, während der Geburt und zu Hause im Wochenbett zu begleiten, ist etwas sehr Besonderes. Es ist bunt und vielseitig. So wie die Familien, die entstehen. Jede Frau, jedes Paar, jede Familie und jedes Kind das geboren wird sind Individuen, die es ganz individuell zu betreuen gilt. In meiner Arbeit lege ich großen Wert auf frauenzentriertes Arbeiten, die Kompetenzen werdender bzw. junger Eltern zu stärken, die Selbstbestimmtheit zu fördern und informiertes Entscheiden zu unterstützen. Das macht mich aus.

Wie ich zur Hebammerei gekommen bin, kann ich gar nicht genau sagen. Der Wunsch war irgendwann ganz klar da und so habe ich 2015 am zweiten Bildungsweg die Ausbildung zur Hebamme an der FH Joanneum in Graz abgeschlossen. Bereits währenddessen konnte ich unterschiedliche Erfahrungen im Bereich Schwangerenbetreuung, Geburtsbegleitung und Wochenbettbetreuung in Österreich, Deutschland und England sammeln. Im Anschluss habe ich in unterschiedlichen Settings als Hebamme gearbeitet – in großen Geburtskliniken in London und Wien, freiberuflich in einem Geburtshaus in Rosenheim, wo ich vor allem in der Schwangerenvorsorge, der außerklinischen Geburtshilfe, im häuslichen Wochenbett und im Bereich Kursleitung tätig war. Der Fokus lag hier auf der gesamtheitlichen und kontinuierlichen Betreuung der Frauen und ihren Familien während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Eine wunderbare Erfahrung, Frauen und ihre Familien in dieser Kontinuität begleiten zu können.
2019 hat mich die Liebe wieder zurück nach Graz gebracht. Hier begleite ich als Wahlhebamme Frauen, ihre Babys, PartnerInnen und Familien während der Schwangerschaft sowie im Wochenbett zu Hause.

Zu meinem Angebot gehört:

  • Kostenloses Mutterkindpass-Beratungsgespräch zwischen der 18. – 22. Schwangerschaftswoche
  • Schwangerenvorsorge/Schwangerenbetreuung
  • Einzelgeburtsvorbereitung
  • Geburtsvorbereitungskurse in der Gruppe
  • Stillvorbereitung
  • Säuglingspflege
  • Wochenbettbetreuung zu Hause nach ambulanter und stationärer Geburt
  • Stillbegleitung/Stillberatung 
  • Rückbildungsgymnastik
  • Beratung bei Beikosteinführung
  • Kinesio-Tape in der Schwangerschaft und im Wochenbett